Skip to content

Wie setzt sich ein Motoröl zusammen?

Ob mineralisch, synthetisch oder halbsynthetisch, Motoröl besteht aus einem Grundöl und Additiven. Schauen wir uns genauer an, was in diesem wichtigen Schmiermittel steckt und welche Rolle die wichtigsten Additive spielen.

Zusammensetzung von mineralischen, synthetischen und halbsynthetischen

 

Es gibt drei Arten von Motorölen: Mineralöl, synthetisches Öl und teilsynthetisches Öl. Jedes dieser Motoröle hat eine andere Zusammensetzung: Die Basis ist entweder raffiniertes Erdöl oder im Labor hergestellte Polymere.

 

Mineralöl: Zusammensetzung eines natürlichen Öls

Mineralisches Motorenöl wird aus Erdöl hergestellt. Nach der Gewinnung und dem Transport zu einer Raffinerie wird das Rohöl mehreren Raffinationsprozessen unterzogen, um möglichst viele Verunreinigungen zu entfernen. Dieses Öl besteht hauptsächlich aus Kohlenwasserstoffen (sauerstoffhaltig oder nicht sauerstoffhaltig), kann aber auch Spuren von Verbindungen wie Schwefel oder Stickstoff enthalten. Nach der Verarbeitung werden dem so genannten mineralischen Motorenöl Additive zugesetzt, um seine Leistung zu verbessern.

Wie stellt man synthetisches Öl her?

Synthetisches Öl kann im Labor chemisch hergestellt werden, es kann aber auch aus raffiniertem Erdöl gewonnen werden. Die Raffination von synthetischem Öl ist ein komplizierterer Prozess als bei Mineralöl: Es geht darum, die Struktur der Kohlenwasserstoffmoleküle zu verändern. Die Verfahren zur Gewinnung des Öls sorgen dafür, dass nur die besten Moleküle erhalten bleiben. Außerdem werden zahlreiche Additive zugesetzt. Aufgrund seiner Zusammensetzung gilt das so genannte synthetische Motoröl als hochwertiges Öl, das reiner ist und eine höhere Leistung als Mineralöl erbringt.

 

Woraus besteht halbsynthetisches Öl?

Halbsynthetisches Öl ist ein Gemisch aus synthetischem Öl und Mineralöl. Die Anteile in der Mischung sind nicht gleich: Halbsynthetisches Öl enthält höchstens 30 % synthetisches Öl. Interessant ist, dass auch Öle mit nur 1 % synthetischem Öl als "teilsynthetisches Öl" bezeichnet werden.

Welchen Zweck erfüllen die im Motoröl verwendeten Additive?

 

Art des Additivs

Rolle des Additivs

Oxidationshemmerzusätze

Im Laufe der Zeit oxidiert Motoröl. Es schmiert Motorteile weniger effektiv. Deshalb muss das Motoröl regelmäßig gewechselt werden. Der Oxidationshemmer-Zusatz verlangsamt diesen Prozess jedoch und verlängert so die Lebensdauer des Motoröls.

Waschmittelzusätze

Die Haupteigenschaft eines Waschmittelzusatzes besteht darin, Ablagerungen und Mikropartikel zu entfernen, die sich während der Nutzung des Fahrzeugs auf Oberflächen bilden.

Dispergierende Zusätze

Dispergierende Additive halten alle Ablagerungen und Verunreinigungen, die sich während des Motorlaufs bilden, in der Schwebe und vermeiden so Ablagerungen auf Motorteilen. Die Ablagerungen werden dann zum Ölfilter getragen.

Antischaumzusätze

Die Verwendung von Reinigungsmittelzusätzen kann Schaum auf der Öloberfläche erzeugen. Dies verhindert, dass das Öl Motorteile richtig schmiert. Dieses Additiv wird verwendet, um dies zu verhindern .

Anti-Verschleiß-Additive

Anti-Verschleiß-Additive, auch Reibungsmodifizierer-Additive genannt, fügen eine Schicht aus festem Öl hinzu, die den Motor schmiert, sobald das Fahrzeug startet, und so Reibung zwischen den Teilen vermeiden. Dieses Additiv wird hauptsächlich in Mineralölen verwendet.

Korrosionsinhibitor-Additive

Ein Motor besteht aus rostempfindlichen Metallteilen. Korrosionsinhibitor-Additive schützen Teile vor Rost.

Viskositätsindexmodifikatoren

Diese Additive verringern den Viskositätsunterschied zwischen kaltem und heißem Öl.

Frostschutzzusätze

Diese Additive helfen, die verschiedenen Motorenöle an ihre Umgebung anzupassen, indem sie die Härtetemperatur des Öls verändern. Sie erhöhen die Fließfähigkeit von kaltem Öl.

 

Diese Liste enthält die wichtigsten Additive, ist aber nicht erschöpfend. Es gibt auch noch andere Arten von Additiven.