Skip to content

Wasserstoff im Motorsport

Die Entwicklung von Wasserstoffautos könnte sowohl im Sport als auch in der Automobilindustrie einen historischen Wendepunkt darstellen. Warum ist Wasserstoff ein relevanter Kraftstoff? Und wie macht er seine Einreise in die Welt des Wettbewerbs? Zoom auf verantwortungsvolle Energie, die die Disziplin revolutionieren könnte ...

Warum ist Wasserstoff für den Autosport relevant?

 

Genauso wie IFPEN" 1 kg Wasserstoff befreit etwa dreimal so viel Energie wie 1 kg Benzin. " Außerdem werden die Rückwürfe eines Wasserstofffahrzeugs ausschließlich aus Wasser hergestellt und führen daher nicht zu einer CO-Emission 2 .

Das Potenzial des Wasserstoffs im Autosport-Sport überwindlich Automobilclub im Westen (ACO) und das Schweizer Ingenieurslaboratorium GreenGT Das Programm "MissionH24" wurde im Jahr 2018 ins Leben gebracht, um Wettbewerber dazu zu bringen, Elektroautos mit Elektroantrieb in den 24-Stunden-Jahren des Mans 2024 in den Klang zu bringen.

Wie viele andere Technologien, die in den vergangenen Jahren in den vergangenen Jahren eingeführt und getestet wurden, besteht die Absicht der Operation darin, die Entwicklung dieser neuen Energie zu beschleunigen. Ein Wunsch von Christophe Ricard, dem Präsidenten von GreenGT, und Pierre Fillon, Vorsitzender der ACO, die auf die Entwicklung hoffen. " Disziplin und Feinde, eine für die Zukunft unseres Planeten unverzichtbare, decarbonisierte Mobilität. "

Eine Kategorie Wasserstoff " Die 24 Stunden des Mans

Auf dem Weg zu diesem Ziel markiert der 22. September 2018 einen historischen Schritt: GreentGT demonstriert eine Demonstration des ersten Wasserstoffs in Bolivien, der LMPH2G, auf dem Spa Francorchamps Spa in Belgien. Ein Jahr später, eine besser gestörte Version dieses Prototyps, entwickelt von der Stall H24 Racing, nahm an den freien Testsitzungen von Michelin Le Mans Cup teil, unter den Wettbewerbern der Reihe. Bevor wir die Spur haben, hat die LMPH2G, die von Olivier Lombard und Norman Nato betrieben wurde, viele Tests bestanden und bestanden, Tests, Bewertungen, um die Sicherheit der FIA zu validieren, die notwendig ist, um einen Wettbewerb zu integrieren.

Heute, die H24-Neue Generation von Wasserstoffprototypen

Heute bewegen wir uns irgendwie in Pioniere, um eine neue Energie in den Wettbewerb zu bringen, und wir beteiligen uns auch an der Entwicklung von Verfahren für die Zukunft. ", fasst Bernard Niclot, Leiter des Wasserstoffprojekts für die ACO, zusammen." Die Anordnung eines Partners als TotalEnergies für das Betankungsgebiet, mobile Station, ist auch eine sehr wichtige Garantie für Erfolg ".

Nach einer ersten Phase von Tests auf Gruppenstufe begann die H24 (der neue Prototyp) Anfang 2021 ein bedeutender Zyklus von privaten Tests über mehrere Schaltkreise in Vorbereitung der nächsten Saison in Michelin Le Mans Cup.

totalenergies_missionh24-juillet2022_7.jpg