Skip to content

 

 

TotalEnergies ist ein Multi-Energie-Unternehmen, das an der Spitze der Entwicklung im Bereich der Elektromobilität steht. Über seine historische Partnerschaft mit Stellantis Motorsport, zu dem Opel jetzt gehört, beginnt TotalEnergies ein neues Abenteuer mit Opel und dem e-Rally Cup, dem ersten 100 % elektrischen Einheitsrennen im Rallyesport.

 

TotalEnergies & Stellantis Motorsport : innovation als gemeinsamer Antrieb

Um sein Know-how im Bereich der Elektromobilität und die Qualität seiner Produkte zu fördern, hat sich TotalEnergies mit Opel, dem neuesten Mitglied von Stellantis Motorsport, einem seiner wichtigsten Partner, über den Opel e-Rally Cup, den ersten 100 % elektrisch betriebenen Monotypen-Cup im Rallyesport, zusammengetan. Hierfür wurde ein Corsa e-Rally mit 136 PS und einem Drehmoment von 260 Nm entwickelt, der mit einem angepassten Fahrwerk (Bilstein-Stoßdämpfer), einem Torsen-Sperrdifferenzial und allen notwendigen Sicherheitsmerkmalen ausgestattet wurde. Die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 50 kWh ermöglicht eine Reichweite von etwa 60 km unter Rennbedingungen und kann mit einem 100-kW-Ladegerät in 30 Minuten zu 80 % aufgeladen werden.

TotalEnergies ist sich der laufenden Energiewende bewusst und hat sich in den letzten Jahren eine gewisse Legitimität im Bereich der Hybridisierung und Elektrifizierung erarbeitet. Dasselbe gilt für den Bereich des Rennsports. Dies ist vor allem der Entwicklung und Vermarktung von speziellen Flüssigkeiten im Rahmen der Produktreihe Quartz EV Fluid zu verdanken.