WEC 2023

TotalEnergies ist der offizielle Kraftstofflieferant der Weltmeisterschaft für Endurance (WEC) der FIA und somit dem 24-Stunden-Rennen von le Mans.

In diesem Sinne beteiligt sich das Unternehmen mit seiner TotalEnergies Marke aktiv an der Rückkehr von Peugeot Sport in der neuen Kategorie Hypercar in diesem Jahr 2022 und zählt auch eine ELF-Farbpartnerschaft mit Alpine, die die Kategorie gefunden hat. Königin der Endurance (Hypercar) im Jahr 2021.

Eine wichtige Partnerschaft mit dem West-Club-Automobil (ACO)

Mit dieser strategischen Partnerschaft mit der ACO setzt die Fluggesellschaft ihr langjährige Engagement für die Ausdauer von Ausdauer fort. Als Labor für einen offenen Luftraum stellt die Bahn einen wichtigen Innovationsfaktor dar, da die extremen Zwänge der Dauerausdauer-Laufzeiten und Kilometerstand-dazu führen, immer leistungsfähigere Kraftstoffe zu entwickeln, die werden an einem Tag für die Autofahrer bestimmt.

In jüngster Zeit wurden die WEC-Regeln für die Kategorie "Hypercar" durch die ACO neu definiert. Das Ziel besteht nun darin, die bestmögliche Leistung zu erreichen, indem man so wenig Kraftstoff wie möglich verwendet. Eine echte Revolution, die auf die aktuellen Sorgen der Hersteller und Autofahrer zurückgeht: weniger konsumieren und ihren ökologischen Fußabdruck verringern.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, und in der Kontinuität von Excellium Endurance, das bereits 10% aus erneuerbaren Ursprungs und 5% Biokohlenwasserstoffe zählt, haben unsere Ingenieure nach mehreren Monaten Forschung und Tests entwickelt. Formel, die keinen Tropfen Öl mehr enthält: Excellium Racing 100.

Das Excellium Racing 100 ist daher aus diesem Willen hervorgegangen, um Leistung und Effizienz zu verbinden. Dieser zertifizierte Kraftstoff, der 100% dauerhaft ist, wurde zum ersten Mal in der Weltmeisterschaft (WEC) im März 2022 zum ersten Mal in der Meisterschaft der Meisterschaft, der 1000 Meilen von Sebring (USA), eingeführt. Das von TotalEnergies hergestellte und hergestellte Excellium Racing 100 wird aus Bioethanol hergestellt, das wiederum aus Weinrückständen (aus der französischen Landwirtschaft stammende) hergestellt wird.

Aufgrund seiner Herkunft aus 100% natürlichen Ursprungs erlaubt das Excellium Racing 100 die Reduzierung von bis zu 65% der Treibhausgasemissionen von Fahrzeugen auf der Landebahn.

Mit der Fachkenntnis unserer Ingenieure, der Excellium Racing 100, erfüllt die gemeinsamen Werte, die die Firma mit der FIA gemeinsam nutzt, nämlich: Sicherheit, Hybridisierung, verminderte Konsumgeudung, entcarbonisierte Mobilität ... TotalEnergies, bereits Partner und offizieller Kraftstofflieferant der ACO (der West-Club West), demonstriert seinen Pioniergeist und seinen Geschmack für die Leistung.

Dieser neue Kraftstoff, der von allen unseren Stakeholdern in der Phase der Tests und des Austauschs mit den Automobilherstellern und den Gesetzgebern (FIA, ACO) validiert wurde, bietet jetzt alle konkurrierenden Anbieter von FIA WEC, einschließlich der 24H, an. des Mans und der European Le Mans Series.

 

Peugeot und TotalEnergies entwickeln eine "Hypercar Mans"

 

Mit dem Jahrestag der fünfundzwanzig Jahre ihrer Zusammenarbeit im Jahr 2020 haben Peugeot und TotalEnergies die Einleitung ihres gemeinsamen Projekts Le Mans Hypercar (LMH) formalisiert. Ein ehrgeiziges Programm, das durch einen offiziellen Eintrag im Rahmen der Weltmeisterschaft in der Welt von Endurance in den 6 Stunden von Monza umgesetzt wird. Besonders in der DNA der beiden Marken verankert, war der Wettbewerb immer für sie ein echtes technologisches Labor.

Die neue Kategorie "Hypercar", die neue "Königin der Endurance", verkörpert den Energieübergang der beiden Unternehmen und insbesondere der TotalEnergies, die zu einer Multienergiekategorie in der Lage ist, allen Mobilitätsbedürfnissen gerecht zu werden.

Alpenrücke in der Königsklasse mit ELF

Vierundvierzig Jahre nach dem Sieg der Alpine A442b in der allgemeinen Rangfolge Das 24-Stunden-Rennen von le Mans hat Alpine im Jahr 2021 die Königin der Endurance, mit ELF, ihrem untrennbaren sportlichen Partner, gefunden, um sie in dieser neuen Herausforderung zu unterstützen. Diese Ankunft der Alpine ELF Endurance Team in der neuen Kategorie Hypercar mit Alpine A480 ist eine logische Folge nach den beiden 2016 und 2019 WEC WEC LMP2 WEC WEC WEC Weltmeisterschafttel und die drei Siege, die ebenfalls unter den 24-Stunden-Rennen von le Mans in den letzten fünf Jahren im Antizimmer der Königsklasse.

Das Team kann sich auf eine Crew aus dem Franzosen Nicolas Lapierre, dem dritten der 24 Stunden des Jahres 2014 und dem großen Handwerker für den Erfolg von Alpine in LMP2, Brasilianer André Negrao und dem Franzosen Matthieu Vaxivière verlassen.

Zusammen haben sie in diesem neuen Abenteuer bereits acht Podiums unterzeichnet, die 2022 in Sebring einen Sieg errungen haben. Vor der Eingabe der Marke in der Kategorie Hypercar LMDh ab 2024 wird ein gutes Vorzeichen angezeigt.

Das 24 Stunden des Mans, ein mythischer Wettlauf.

Das 24-Stunden-Rennen von le Mans sind ein bedeutendes Ereignis der Welt-WEC-Saison. Das 24-Stunden-Rennen von le Mans sind eine der extremsten Rennen auf der Welt.

Das 24-Stunden-Rennen von le Mans sind auch eine große Herausforderung für Männer, und die TotalEnergies-Teams weichen von der Regel nicht ab, indem sie die Verteilung von etwa 280 000 Liter Treibstoff an die 62 teilnehmenden Personenkraftwagen sicherstellen. Im Interesse der Sportlichkeit werden sie auch auf Antrag der ACO und der FIA, über 150 Analysen zur Übereinstimmung des Kraftstoffs in den Werkstätten der verschiedenen Wettbewerber durchgeführt. Sie benutzen dazu einen Chromatographen, der es erlaubt, zu überprüfen. "Fingerabdruck" des Kraftstoffs. Der Kraftstoff wird auch in jedem Herstellungsschritt kontrolliert, um sicherzustellen, dass die Qualität gewährleistet ist und eine Fairness zwischen allen Wettbewerbern gewährleistet ist. Um dieses Ziel zu erreichen, ist ein Ingenieur der TotalEnergies-Firma auf der Strecke, um den Treibstoff zu analysieren, zu jeder Zeit.

Über 150 Analysen, die während Das 24-Stunden-Rennen von le Mans durchgeführt wurden, um die Übereinstimmung des Kraftstoffs der Teilnehmer zu belegen.

*Excellium Racing 100 ist ein zertifiziertes Produkt, das 100% dauerhaft unter dem von der International Sustainability Carbon Certification (ISCC) angewandten Massenbilanzsystem zertifiziert ist.

** In Verbindung mit der in der Europäischen RED II-Richtlinie (2018/2001) festgelegten Methodik, bietet Excellium Racing 100 den Ausstoß von Treibhausgasen um mindestens 65% im Vergleich zu seinem fossilen Äquivalent.